Karneval in Düren

Die beiden größten Ereignisse im Dürener Karneval sind der Orchideensonntagszug und der Kinderkarnevalszug.

Der Orchideensonntagszug findet immer am Sonntag vor Rosenmontag statt. Das ist der große Karnevalszug in der Dürener Innenstadt. Der Zug wird vom Festkomitee Dürener Karneval organisiert. Mit ca. 2.500 Teilnehmern und einem vielfachen an Zuschauern an der ca. 5,5 Kilometer langen Zugstrecke ist es der größte Zug in der Region.

Zuletzt wurde am 20.Februar 2023 gefeiert. Der Karnevalssonntag 2024 ist der 11. Februar.


Der Kinderkarnevalszug wurde 2006 ins Leben gerufen und findet Ende Januar statt.

Mit 1.800 Teilnehmern ist er nur etwas kleiner, als der Orchideensonntagszug. Hier stehen die Kinder im Mittelpunkt. So nehmen viele Kindergärten und Schulen an dem Zug teil. Die Kostüme werden von vielen Kindern selbst gebastelt und die vielen Fußgruppen geben dem Zug seine besondere Note.

2023 ging der Zug am 23. Januar.

Im Kreis Düren gibt es viele weitere Umzüge in den Dürener Stadtteilen und den anderen Gemeinden.